top of page
Unbenannt-1.jpg

OLDTIMERBEWERTUNG

Ihr Ratschlaggeber
Bewertungen und Gutachten von Oldtimern, Youngtimern und Liebhaber- und Scenefahrzeugen

 

Als IfS-zertifizierter BVSK-Kfz-Sachverständiger, vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge, geprüfter Oldtimersachverständiger und ca-Bewertungspartner erstelle ich qualifizierte und anerkannte Bewertungsexpertisen und/oder Unfallschadengutachten über Oldtimer, Youngtimer, Liebhaber- und Szenefahrzeuge.

 

Ich bewerte und begutachte klassische Fahrzeuge bzw. Klassiker in Haftpflichtschadenfällen, vorgerichtliche und gerichtliche Rechtsstreitigkeiten, zur Versicherungseinstufung sowie auch für Ihren speziellen Verwendungszweck.

 

 

Classic-analytics Bewertungspartner und geprüfter Oldtimersachverständiger

Die Firma classic-analytics ist eine Marke der Classic Car Analytics GmbH und betreibt Marktanalyse für Liebhaberfahrzeuge und Bewertungen für klassische Fahrzeuge. Die classic-analytics ist die marktführende Oldtimerbewertungsorga­nisation und hat mit ihren Bewertungspartnern den Vorsprung als Deutschlands größte Oldtimer-Bewertungskette weiter ausgebaut.

 

Als hochqualifizierter classic-analytics Bewertungspartner, geprüfter Oldtimersachverständiger und vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge, werde ich vom Zahlenmaterial und Knowhow der anerkannten classic-analytics-Partnerbewertungsorganisation unterstützt. Hierbei stehe ich mit der classic-analytics Zentrale online in Kontakt und kann jeder Zeit eine Bewertungsabfrage starten. Hierbei erhalte ich nicht nur stets aktuelle Preise, sondern kann bei Fragen auf das Knowhow und Netzwerke der Partnerexperten sowie auf das umfangreiche ca-Firmenarchiv zurückgreifen.

 

Durch ein Partner-Online-Abfragesystem erhalte ich aktuelles Zahlenmaterial in der Regel innerhalb weniger Stunden und kann eine qualifizierte Bewertung nach dem classic-analytics Bewertungssystem und unter Berücksichtigung der IfS-Leitsätze und BVSK-Gutachtenrichtlinien erstellen.

 

Eine Bewertungsexpertise und/oder Unfallschadengutachten Ihres Klassikers bedarf je nach Verwendungszweck immer eine Einzelfallbeurteilung. In der Regel hat jeder Klassiker etwas Spezielles und muss für seinen individuellen Wert und/oder bei einer Klassikerunfallreparatur angeglichen werden. Daher sollte die Klassikerbewertung und/oder eine Unfallschadenbegutachtung eines Klassikers immer von Ihrem objektiven, unabhängigen, qualifizierten und anerkannten Kraftfahrzeugsachverständigen für historische Fahrzeuge bzw. von einem qualifizierten Oldtimerexperten vorgenommen werden.

 

Sie suchen nicht nur einen hochqualifizierten Sachverständigen, sondern auch einen technischen Ratgeber bezüglich sach- und fachgerechter Unfallreparaturen von klassischen Fahrzeugen! Hier zeige ich auch eines meiner Spezialgebiete rund ums historische Fahrzeug mit reparaturbedingten Karosserie- und Lackierungsbeschädigungen und Risikopositionen bei restaurationsbedingten Wiederherstellungsmaßnahmen auf.

 

Auftragsgemäß werden auch Klassiker in Ihrer vorgesehenen typenspezialisierten Oldtimerwerkstätte begutachtet und unter Berücksichtigung der oldtimerbedingten Restaurierungsethik eine oldtimergerechte Restaurations- und/oder Unfallschadenkalkulation vorgegeben. Sinnvoll ist auch eine begleitende Sachverständigendokumentation bei einer Restauration von Oldtimern, Youngtimern oder bei Sonderumbauten von Liebhaber- und Szenefahrzeugen.

 

Hierbei stellen Sie auch sicher, dass Ihre beauftragte Expertise nach den anerkannten IfS-Leitsätzen und unter der oldtimerbedingten Restaurierungsethik erstellt wird. Ich kann Ihnen auch die passenden Informationen, Hilfestellungen und Empfehlungen an die Hand geben. Meine technischen Beratungen sind selbstverständlich keine Rechtsberatungen, sondern qualifizierte Sachverständigenauskünfte.

 

 

classic-analytics Update-Service – Ihr Warnsystem gegen Unterversicherung

Mit dem classic-analytics Update-Service bleiben Sie – sofern eine E-Mail-Adresse angegeben wurde - kostenlos über Ihren Fahrzeugwert informiert und vermeiden Unterversicherung. Um hierbei vor derart bösen Überraschungen künftig geschützt zu sein, bieten die Bochumer Marktanalysten und Oldtimer-Bewertungspartner von classic-analytics ab sofort einen bislang einmaligen Service an:

 

Das erste Oldtimergutachten mit automatischem Update-Service. Der Kunde wird dabei kostenlos per E-Mail informiert, sobald der Wert seines Klassikers um mehr als 10 Prozent gestiegen ist. Er kann rechtzeitig reagieren und die Gefahr der schleichenden Unterversicherung weitgehend ausschließen. Ein Service, den derzeit nur classic-analytics für seine Partner, Oldtimer-Kurzbewertungen und Gutachten anbietet.

 

 

Die Wertdefinitionen der CA-Oldtimerbewertungen zur Oldtimerversicherung

Marktwert

Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge werden üblicherweise nach ihrem Marktwert versichert. Der Marktwert beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge, d.h. bei einem An- oder Verkauf würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt, der weder Mehrwertsteuer noch Händlergewinnspanne enthält. Lediglich bei seltener gehandelten Fahrzeugen und bei Modellen, die überwiegend über den gewerblichen Handel vertrieben werden, fließen auch Ergebnisse aus Händlerverkäufen sowie internationale Auktionsergebnisse als Nettobetrag mit ein. Der Marktwert bildet die Grundlage für die Versicherungseinstufung und für die Prämienberechnung im Kasko-Bereich. Er gilt als Taxe (festgesetzter, vereinbarter Preis) im Sinne des § 76 VVG (Versicherungsvertragsgesetz).

 

Achtung:

Für die regelmäßige Anpassung des Versicherungswertes ist der Versicherungsnehmer selbst verantwortlich! Im Schadenfall wird andernfalls nur der bei Versicherungsabschluss ursprünglich vereinbarte Marktwert ersetzt, auch wenn dieser durch die bei Oldtimern übliche Wertsteigerung nicht mehr aktuell und deutlich zu niedrig ist (Gefahr der Unterversicherung). Die Fahrzeugbewertung sollte daher spätestens alle 2 Jahre aktualisiert werden.

 

Ihr Warnsystem gegen Unterversicherung:

Die Fahrzeugbewertung sollte daher über unseren kostenlosen classic-analytics Update-Service regelmäßig aktualisiert werden (siehe vorherigen Textbaustein).

 

Quelle: classic-analytics

Wiederbeschaffungswert
Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug kurzfristig zu beschaffen (Grundsatz der Naturalrestitution, vgl. §249 BGB). Abgestellt wird dabei auf den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls. Berücksichtigung findet hierbei - im Gegensatz zum Marktwert - vor allem der gewerbliche Handel, der Wiederbeschaffungswert enthält somit stets (anteilige) Mehrwertsteuer und die in der jeweiligen Preisklasse übliche Händlergewinnspanne - Restaurationskosten oder sonstige bisherige Aufwendungen finden hingegen keine Berücksichtigung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.

 

Quelle: classic-analytics

Wiederherstellungswert
Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat - unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.

 

Quelle: classic-analytics

Fahrzeugkurzbewertung/Oldtimerkurzbewertung - der Professional-Check nach classic-analytics Bewertungssystem

 

Der Professional-Check - die kostengünstige Bewertung zur Versicherungseinstufung

Sie benötigen ein aussagekräftiges, kostengünstiges Dokument, das den allgemein gültigen Bewertungsrichtlinien der Versicherungen entspricht und in dem der individuelle Wert Ihres Oldtimers, Youngtimers oder sonstigen Liebhaberfahrzeugs attestiert wird?

 

Hier ist der Professional-Check eine kostengünstige Bewertungsform (Kurzbewertung) mit einem reduzierten Prüfungsumfang, der zur Ermittlung der Zustandsnote und des Fahrzeugwertes für den Abschluss eines Versicherungsvertrages konzipiert ist. Hierbei erfolgt eine grobe, äußere Inaugenscheinnahme und es können somit Restrisiken im Bereich der versteckten Mängel verbleiben.

 

Der Professional-Check stellt als eigenständige Bewertungsform kein Gutachten dar und dient ausschließlich zur Vorlage bei einem Versicherer. Der Professional-Check gilt ausschließlich für das bewertete Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Der Professional-Check ist Auftraggeber gebunden und dient ausschließlich zum Verwendungszweck einer Versicherungseinstufung und er ist auch nicht zu An- und Verkaufszwecken geeignet.

 

Meine Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung beinhaltet eine qualifizierte, neutrale Ermittlung des aktuellen Markt- und Wiederbeschaffungswertes und ist bei allen Oldtimer-Versicherungen anerkannt. Die Festlegung der Zustandsnoten erfolgt durch den qualifizierten Sachverständigen und classic-analytics Bewertungspartners nach den Richtlinien der classic-analytics Bewertungsorganisation. Hierbei finden auch alle wertbeeinflussende Faktoren Berücksichtigung.

 

Die Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung umfasst neben dem Sachverständigenbürodeckblatt, ein mehrseitiges CA-Bewertungszertifikat mit mindestens 12 Farblichtbildern. In der Regel eignet sich diese Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung für serienmäßige Fahrzeuge. Sonderrecherchen für Scenefahrzeuge mit erheblichen Umbauten und Modifizierungen bedürfen einer zusätzlichen Recherchebeurteilung. Hier ist der nachfolgende modifizierte classic-analytics Professional-Check als eine sogenannte erweiterte Kurzbewertung zu empfehlen.

 

Des Weiteren müssen die Oldtimerbewertungen der Oldtimergutachtenvorgaben den Oldtimer-Versicherungen entsprechen. Die Rahmenbedingungen wie Jahresfahrleistung, Mindestalter des Fahrers oder Vorhandensein eines zusätzlichen Alltags-Fahrzeugs sind von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Für die Versicherungsdetails empfiehlt die classic-analytics Oldtimerbewertungsorganisation die Internetseiten der jeweiligen Versicherungsgesellschaften bzw. des jeweiligen Versicherungsanbieters zu besuchen. Ich kann Ihnen auch die passenden Informationen, Hilfestellungen und Empfehlungen an die Hand geben.

 

Der Professional-Check ist grundsätzlich bei Ihnen Zuhause, an dem Fahrzeugstandort und auch ohne eine Fahrzeughebebühne und/oder Fahrzeuggrube möglich. Hierbei können aber zusätzliche Probleme, Nachteile, Nachbesichtigungen und vermeidbare Fahrtkosten entstehen. Es sollte eine Klassikerbesichtigung immer auf einer Fahrzeughebebühne und/oder Fahrzeuggrube durchgeführt werden.         

 

Natürlich sind an meiner Kfz-Gutachten-Prüfhalle, mit ausreichenden Prüfstellplätzen, Hebebühnen, hochwertigem Sachverständigenequipment und Inventar sowie mit angeschlossener Büroeinheit, die besten Besichtigungsbedingungen gewährleistet.

 

Der modifizierte classic-analytics Professional-Check – eine erweiterte Kurzbewertung

In meinem hochqualifizierten Sachverständigenbüro ist der modifizierte Professional-Check eine erweiterte Bewertungsform (erweiterte Kurzbewertung) mit einem erhöhten Prüfungsumfang und zusätzlichen Recherchebeurteilungen für Szenefahrzeuge mit erheblichen Umbauten und Modifizierungen.

 

Der modifizierte Professional-Check stellt als eigenständige Bewertungsform kein Gutachten dar und dient ausschließlich zur Vorlage bei einem Versicherer. Der modifizierte Professional-Check gilt ausschließlich für das bewertete Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Der modifizierte Professional-Check ist Auftraggeber gebunden und dient ausschließlich zum Verwendungszweck einer Versicherungseinstufung und er ist auch nicht zu An- und Verkaufszwecken geeignet.

Meine modifizierte Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung beinhaltet eine qualifizierte, neutrale Ermittlung des aktuellen Markt- und Wiederbeschaffungswertes und ist bei allen Oldtimer-Versicherungen anerkannt. Die Festlegung der Zustandsnoten erfolgt durch den qualifizierten Sachverständigen und classic-analytics Bewertungspartner nach den Richtlinien der classic-analytics Bewertungsorganisation. Hierbei finden auch die erheblichen typischen Umbauten, Modifizierungen der Szenefahrzeuge und alle wertbeeinflussende Faktoren Berücksichtigung. Bei dieser modifizierten Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung werden zusätzliche Sonderrechercheaufwendungen bei der classic-analytics Bewertungsorga­nisation erforderlich und als Sonderrecherchekosten in Rechnung gestellt. 

 

Die modifizierte Professional-Check-Fahrzeugkurzbewertung umfasst neben dem Sachverständigenbürodeckblatt weitere Fahrzeugangaben, Angaben zu Umbauten, Modifizierungen mit Zusatztexten, ein mehrseitiges CA-Bewertungszertifikat mit mindestens 12 Farblichtbildern. Des Weiteren wird im CA-Bewertungszertifikat das bewertete Fahrzeug als sogenannter „individueller Umbau“ ausgewiesen.

 

Die Fahrzeugbesichtigung zum modifizierten Professional-Check ist grundsätzlich nur auf einer Fahrzeughebebühne und/oder Fahrzeuggrube möglich. In meiner Kfz-Gutachten-Prüfhalle, mit ausreichenden Prüfstellplätzen, Hebebühnen, hochwertigem Sachverständigenequipment und Inventar sowie mit angeschlossener Büroeinheit sind die besten Besichtigungsbedingungen gewährleistet. In meinem abschließbaren Kfz-Gutachten-Prüfhallengeländebereich besteht auch die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug in meine Obhut zu geben und zum späteren Zeitraum wieder abzuholen.

Der Expert-Check – 

das ausführliche Gutachten und/oder detaillierte Oldtimerbewertung mit umfangreichem Prüfungsumfang nach classic-analytics Bewertungssystem

 

Eine classic-analytics Bewertung des ca-Bewertungspartners ist immer so umfangreich wie nötig. Zur Versicherungseinstufung reicht eine Oldtimer Kurzbewertung (Professional-Check). Es gibt aber auch Fälle, in denen ein qualifizierter Oldtimersachverständiger näher hinschauen und einen Klassiker einer detaillierten Prüfung unterziehen muss. Zum Beispiel, wenn

 

  • ein besonders hochwertiges Auto oder Motorrad versichert werden soll

  • ein Fahrzeug verkauft oder gekauft werden soll

  • die Höhe eines Unfallschadens festgestellt werden muss

 

Hierbei wird von Fall zu Fall eine maßgeschneiderte Oldtimerbewertungsexpertise erstellt, deren Prüfungsumfang sich eng an dem vereinbarten Auftragsumfang orientiert. Als Grundlage verwende ich hierfür die von der classic-analytics Bewertungsorga­nisation recherchierten Marktwerte.

 

In der Regel werden dabei sämtliche Prüfungspunkte der classic-analytics Oldtimer-Checkliste berücksichtigt:

 

  • Blech

  • Lack

  • Chrom- / Zierteile

  • Dichtungen / Gummiteile

  • Glas

  • Reifen

  • Fahrgastraum

  • Motorraum

  • Motor

  • Kofferraum

 

Darüber hinaus können Probefahrten, Kompressionsdruckdiagramme, Hohlraumanalysen, Lackschichtdickenmessungen usw. durchgeführt werden. In dieser detaillierten Oldtimerbewertung können Restaurierungen und Reparaturarbeiten ausführlich beschrieben und dokumentiert werden.    

 

Der sogenannte Expert-Check bzw. die maßgeschneiderte Oldtimerbewertungsexpertise ist grundsätzlich nur in einer adäquaten Werkstätte mit einer Fahrzeughebebühne und/oder Fahrzeuggrube möglich.

In meiner Kfz-Gutachten-Prüfhalle, mit ausreichenden Prüfstellplätzen, Hebebühnen, hochwertigem Sachverständigenequipment und Inventar sowie mit angeschlossener Büroeinheit sind die besten Besichtigungsbedingungen gewährleistet. Je nach Auftragsumfang können die Prüfungen, Begutachtungsbewertungen und die Abarbeitung der Prüfungspunkte am Fahrzeug mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen. In meinem abschließbaren Kfz-Gutachten-Prüfhallengeländebereich besteht die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug in meine Obhut zu geben und zum späteren Zeitraum wieder abzuholen.

   

Die Oldtimer Zustandsnoten

 

Definitionen nach dem anerkannten classic-analytics Bewertungssystem

Der Wert eines Old- oder Youngtimers steht und fällt mit dem Zustand. Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer sind bei normalen Gebrauchtwagen noch entscheidend, beim Oldtimer hingegen sind sie häufig gar nicht mehr eindeutig zu ermitteln, es kommt allein auf die Zustandsnote an. Die nachfolgenden, von der classic-analytics Bewertungsorga­nisation entwickelten Definitionen haben sich seit Jahren in der Oldtimerszene etabliert. Sie bilden die Grundlage der ca- Bewertungspartner und von der Bewertungsorga­nisation regelmäßig in der Fachpresse veröffentlichten Werte.

 

Die Zustandsnoten nach classic-analytics (ca)

 

Zustandsnote 1

Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich Machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Extrem selten.

(Übertrifft deutlich den Qualitätsstandard der heute üblichen Großserienproduktion)

 

Zustandsnote 2

Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restaurierten Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.
(Entspricht einem 3 bis 8 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von maximal 50.000 bis 100.000 km)

 

Zustandsnote 3

Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten.

(Entspricht einem 8 bis 12 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von 100.000 bis 200.000 km)

 

Zustandsnote 4

Verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln, das nur eingeschränkt fahrbereit ist oder an dem sofortigen, einfach durchzuführenden Arbeiten notwendig sind. Kann leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen.

(Entspricht einem 12 bis 20 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung über 250.000 km)

 

Zustandsnote 5

Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder (teil)zerlegtem Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.

(Entspricht einem über 20 Jahre alten, schlecht gepflegten Mittelklassewagen mit über 300.000 Kilometer Laufleistung, bei dem der anstehende Prüftermin zur Hauptuntersuchung das Aus bedeutet bzw. technische Defekte die Nutzung aus wirtschaftlicher Sicht beenden)

 

Hinweis
Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer überdurchschnittlich niedrigen Laufleistung in nur leicht patiniertem Originalzustand entziehen sich dem üblichen Bewertungsschema. Ihr Wert kann daher den sich durch die reine Zustandsnote ergebenden Wert deutlich übersteigen.

Die Zustandsnoten nach dem Institut für Sachverständigenwesen (IfS)

Als IfS-zertifizierter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Fahrzeugschäden und -bewertungen sowie vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge muss ich auch die maßgeblichen Zustandsnotendefinitionen des Institutes für Sachverständigenwesen (IfS) berücksichtigen.  

 

Die nachfolgenden IfS-Leitsätze „Bewertung von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen“ (Stand: 10.02.2018) müssen von meinem hochqualifizierten Sachverständigenbüro berücksichtigt werden:

 

3.1 Die Bewertung von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen bedarf einer intensiven Marktbeobachtung.

3.2 Neben der Zustandsprüfung ist bei der Bewertung von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen der Grad der Originalität und die Historie des Fahrzeuges (wenn wertrelevant) zu berücksichtigen.   

 

Die Zustandsnoten nach IfS-Leitsätze

 

Zustandsnote 1

Makelloser Zustand; keine Beschädigungen an Technik und Optik, Historie des Fahrzeugs vollständig dokumentiert, Originalität; Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse; unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Original-Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug; wie neu; sehr selten!

 

Zustandsnote 2

Guter Zustand; leichte Beschädigungen an Technik und Optik; entweder seltener guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert; keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

 

Zustandsnote 3

Befriedigender Zustand; Beschädigungen an Technik und Optik, aber fahrbereit und verkehrssicher; keine Durchrostungen; keine sofortigen Arbeiten notwendig.

 

Zustandsnote 4

Verbrauchter Zustand; nur bedingt fahrbereit, nicht verkehrssicher; leichtere bis mittlere Durchrostungen; einige Teile fehlen oder sind defekt; unter Umständen teilrestauriert.

 

Zustandsnote 5

Restaurationsbedürftiger Zustand; nicht fahrbereit, nicht verkehrssicher; nicht fachgerecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt; fehlende Teile, umfangreiche Investitionen für eine fachgerechte Restaurierung erforderlich.

 

 

Bei Fragen, rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie mit mir ein Beratungstermin!

Ihr BVSK-Kfz-Sachverständiger Peter Eckardt: Tel.: 02331 / 63 20 40  oder 02331 /  59 89 839

Gesammtfassung-Fotoreihe2.jpg
bottom of page