top of page
Unbenannt-1.jpg

MEINE LEISTUNGEN

Ihr Fachmann für KFZ-Gutachten
FotosGesamtfassung.jpg
Beweissicherungsgutachten:

In meinem hochqualifizierten Sachverständigenbüro werden sämtliche technische Gutachten, Expertisen, Sachverständigengutachten, Schadengutachten, Spezialgutachten und Lackgutachten als Beweissicherungsgutachten erstattet. Meine Beweissicherungsgutachten werden ausschließlich nach den IfS-Leitsätzen und BVSK-Richtlinien erstellt. Diese Leitsätze und Richtlinien sind relevante Standardwerke für Prozess- und Gerichtsbeteiligte, Versicherer, Gutachtenauftraggeber und qualifizierte Kraftfahrzeugsachverständige.        

PICT0001a.JPG
Vorortschadenaufnahme:

In der Regel kommen Sie als Gutachtenauftraggeber/in   mit Ihrem Fahrzeug zu meiner Kfz-Gutachter-Prüfhalle. Sollte Ihr Fahrzeug unfallschadenbedingt nicht mehr   fahrbereit und/oder   auch   sichergestellt   sein,   treffen   wir uns am Fahrzeugstandort, damit ich eine qualifizierte Beweissicherung für Sie durchführen kann.   

2.jpg
Gerichtsgutachten:

Als hochqualifizierter IfS-zertifizierter und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung mit zusätzlichen BVSK-Prüfungsanerkennungen und sonstigen Prüfungsanerkennungen von Spezialgebieten, werde ich auch von Gerichten beauftragt. Die gerichtsgestellten Beweisfragen werden sachverständigenmäßig analysiert und in meinen Gerichtsgutachten beantwortet. Die Gerichtsgutachten entsprechen in Form und Gliederung meinen Beweissicherungsgutachten.    

6.jpg
Fahrzeugbewertungen:

Als hochqualifizierter IfS-zertifizierter und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung, vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge, sowie classic-analytics Bewertungspartner und Oldtimersachverständiger erstelle ich auch Fahrzeugbewertungen. Die Fahrzeugbewertungen, Wertgutachten und dessen Bewertungsinhalte werden durch Ihren Auftragsumfang bestimmt und die Wertbeurteilung Ihres Fahrzeuges bedarf je nach Auftrags- und Verwendungszweck immer eine Einzelfallbeurteilung. 

95.jpg
Unfallschadengutachten:

In der Regel sind die Unfallschadengutachten die herkömmlichen Sachverständigengutachten nach einem Verkehrsunfall. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen unverschuldetem Verkehrsunfall (Haftpflichtschaden) und selbstverschuldetem Verkehrsunfall (ggf. vertraglicher Kaskoschaden). Bei einem Haftpflichtschaden haben Sie das Recht mich sofort zu beauftragen. Rufen Sie mich immer an.

KI-Prügutachten2.jpg
Prüfgutachten:

In den letzten Jahren lassen die regulierungspflichtigen Versicherer Gutachten, Kostenvoranschläge und Werkstattrechnungen von Ihren Prüfberichtsdienstleistern computerelektronisch und KI-gesteuert überprüfen. Eine ganze Reihe von Schadenpositionen und Rechnungspositionen werden in elektronischen Prüfberichten KI-gesteuert reduziert. Hier biete ich meinen Auftraggeber/innen ein qualifiziertes Prüfgutachten zur Verteidigung gegen unberechtigte Kürzungen der versicherungsbeauftragten Prüfberichtsdienstleistern an. Meine unabhängigen, qualitativ hochwertigen und von kompetenter Hand erstellten Prüfgutachten sind im Endergebnis nicht angreifbar.

Achsvermessung3.JPG
Achsvermessungen:

Unfallanstoßbedingt können neben den neuen Karosserieverbundwerkstoffen auch der Achsgeometrieverbund und dessen Achs- und Lenkungsbauteile in Unfallfahrzeugen betroffen sein. Unabdingbare Hilfsmittel für die Tätigkeit des hochqualifizierten BVSK-Sachverständigen sind modernste und OEM-anerkannte Diagnoseachsmessgeräte, um bei der Unfallschadenaufnahme bereits geringe Abweichungen im Karosserie- und Achsgeometrieverbund beurteilen zu können. In meiner Kfz-Gutachter-Prüfhalle verfüge ich über ein mobiles Diagnoseachsmessgerät Beissbarth Easy CCD+ Excellence. Zur qualifizierten Unfallschadenbeurteilung kann ich eine eigene Eingangsvermessung an Ihrem Fahrzeug in meiner Kfz-Gutachter-Prüfhalle vornehmen. Die Ergebnisbeurteilungen werden in Diagnoseprotokollen festgehalten und in meine qualifizierten Beweissicherungsgutachten eingefügt.

13.jpg
Fahrzeugdiagnoseauslesung:

Unfallanstoßbedingt können über 100 Steuergeräte und deren Fahrzeugelektronikbauteile in Unfallfahrzeugen betroffen sein. Unabdingbare Hilfsmittel für die Tätigkeit des hochqualifizierten BVSK-Sachverständigen sind modernste und OEM-anerkannte Diagnosemittel, um auf die Fehlerspeicher verunfallter Fahrzeuge in eigener Kompetenz zugreifen zu können. Ich verfüge über ein mobiles AVL DiTEST MDS 188 Diagnoseauslesegerät. Unfallfehlermeldungen und/oder auch alle hinterlegten KM-Stände mit Fahrzeugidentnummer (VIN) werden in Protokollen festgehalten und in meine qualifizierte Beweissicherungsgutachten eingefügt.

4.jpg
Technische Beratungen:

Sie suchen einen technischen Ratgeber! Bei mir sind Sie genau richtig: „Unabhängigkeit und Sachverstand ist mein Antrieb - und somit Ihr Vorteil“. Rufen Sie mich an und/oder schicken Sie mir eine E-Mail. Nach einem Unfall und/oder sonstigen Problemen ist eine kostenlose technische Erstberatung selbstverständlich. Als hochqualifizierter IfS-zertifizierter und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger, Vertragssachverständiger der autorechtaktuell.de GmbH & Co. KG und classic-analytics Bewertungspartner möchte ich die passenden Informationen Ihnen an die Hand geben. Meine technischen Beratungen sind selbstverständlich keine Rechtsberatungen, sondern qualifizierte Sachverständigenauskünfte. Profitieren Sie von meinen Netzwerken, Berufskollegenkreisen sowie Verbandsmitglied- und Partnerschaften.   

3.jpg
E-Mobilität:

Alle Hochvoltfahrzeuge (HV-Fahrzeuge) mit Hybrid-, Elektro- und Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellenantriebe unterliegen den unfallgesetzlichen- und/oder auch den fahrzeugherstellerspezifischen Vorgaben mit den höchsten Sicherheitsanforderungen gegen elektrische Gefährdungen. Bei Unfällen können die Hochvoltkomponenten unfallbedingt beschädigt werden und somit geht vom HV-Fahrzeug ein erhebliches Gefahrenpotential aus. Die uneingeschränkte Unfallschadenbegutachtung mit Unfallbeschädigungen an Hochvoltkomponenten dürfen nur fachkundige Personen mit der sogenannten Qualifizierungsstufe 3S durchführen! Als anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Fahrzeuge mit Elektroantrieb/Hochvolt (Qualifizierungsstufe 2S) verfüge ich auch über die Qualifizierungsstufe 3S. Als erster freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger besitze ich die Qualifizierung nach der DGUV-Information 209-093 über die unfallgesetzlich anerkannte TAK-Schulungs- und Prüfungsqualifikation „Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen - Schwerpunkt Nutzfahrzeuge“ mit der Qualifizierungsstufe 3S.

94.jpg
Lackgutachten

Sie sind auf der Suche nach Fachwissen im Bereich Lackgutachten? Hier sind Sie richtig: „Präzision und Detailgenauigkeit sind die Pfeiler meiner Arbeit – Ihr Gewinn daraus“. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren: Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Ob es um Schadensfälle oder andere lacktechnische Fragen geht, biete ich eine kostenlose Erstberatung an. Als anerkannter BVSK-Lacksachverständiger und anerkannter Fachmann im Bereich Fahrzeuglackierung stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Meine Expertise umfasst unter anderem die Bewertung von Lackqualität, die Analyse von Lackschäden und die Beratung bei Restaurierungsprojekten. Meine Gutachten basieren auf umfassendem Fachwissen und langjähriger Erfahrung. Sie erhalten von mir keine juristische Beratung, sondern fundierte und qualifizierte Gutachten. Profitieren auch Sie von meinem weitreichenden Netzwerk und meinen Verbindungen zu Fachkreisen und Verbänden im Bereich der Fahrzeuglackierung.

15.jpg
Oldtimerbewertung

Sie sind auf der Suche nach Expertise in der Oldtimerbewertung? Hier finden Sie professionelle Unterstützung: „Leidenschaft für Klassiker gepaart mit fachlicher Expertise – Ihr Schlüssel zum Erfolg“. Nehmen Sie Kontakt auf, per Telefon oder E-Mail, und profitieren Sie von einer kostenlosen Erstberatung. Als spezialisierter Sachverständiger für historische Fahrzeuge bringe ich mein tiefgreifendes Wissen und meine Leidenschaft für Oldtimer in jede Bewertung ein. Meine Dienstleistungen umfassen detaillierte Zustandsbewertungen, die Einschätzung von Marktwerten und individuelle Beratungen zu Restaurierungsprojekten. Als anerkannter Experte in diesem Bereich, mit BVSK-Anerkennung und Partner der marktführenden Oldtimerbewertungsorganisation classic-analytics, biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Meine Bewertungen sind mehr als nur Gutachten – sie sind ein Spiegel meiner umfangreichen Erfahrung und tiefen Hingabe für historische Fahrzeuge. Nutzen Sie mein umfassendes Netzwerk und meine Expertise, um den wahren Wert Ihres Klassikers zu verstehen und zu maximieren.

12.jpg
Nutzfahrzeuggutachten

Sie suchen eine verlässliche Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge? Als hochqualifizierter IfS-zertifizierter und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung, mit zusätzlichen BVSK-Prüfungsanerkennungen, zählen meine Nutzfahrzeuggutachten zu meinen Spezialgebieten. Nutzfahrzeuggutachten erfordern ein umfangreiches technisches Wissen, spezielle Nutzfahrzeugkenntnisse und Erfahrung im Nutzfahrzeugreparatursektor. Die üblichen EDV-Kalkulationsprogramme - auch mit Universalerfassungsmöglichkeiten - stoßen sehr oft an enge Grenzen und helfen nicht wirklich weiter. Als geprüfter Kraftfahrzeugsachverständiger, der sogenannten alten Nutzfahrzeugausbildungsschule, bin ich auch in der Lage Sondergutachten von unfallbeschädigten Nutzfahrzeugen, Spezialtrailern und Sonderanbauten mit einer manuellen Schadenkalkulation zu erstellen. Wie Sie aus Ihrem Nutzfahrzeugpark wissen, ergeben sich durch eine Vielzahl von speziellen Nutzfahrzeugen, Sondernutzfahrzeugen und deren Sonderanbauten die unterschiedlichsten Unfallschäden mit den umfangreichsten Reparaturwegentscheidungen. Bei meiner Gutachtenerstellung setze ich auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern von Trägerfahrzeugen, Spezialtrailern, Sonderaufbauten, Anbauaggregaten sowie spezialisierten Nutzfahrzeugwerkstätten und einer hochspezialisierten Lkw-Rahmenrichtwerkstatt. Geht nicht, gibt es bei Nutzfahrzeugreparaturen nicht! Meine Sachverständigenempfehlung und mein qualifiziertes und unabhängiges Nutzfahrzeuggutachten ist nicht nur eine bloße Schadenkalkulation - wie ein Kostenvoranschlag eines Reparaturbetriebes und/oder Herstellers - sondern eine qualifizierte Sachverständigenprognose mit und/oder ohne Nutzfahrzeugreparaturbegleitungen. Auch in der zukunftsorientierten E-Lkw-Elektromobilität habe ich mich erfolgreich weitergebildet. Als erster freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger besitze ich die anerkannteste Qualifizierungsprüfung nach der DGUV-Information 209-093 der unfallgesetzlich anerkanntenTAK-Schulungs- und Prüfungsqualifikation „Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen - Schwerpunkt Nutzfahrzeuge“ mit der höchsten Qualifizierungsstufe 3S. Somit nehme ich auch eine entscheidende Schlüsselrolle bei der eigenständigen Unfallschadenbegutachtung von E-Nutzfahrzeugen ein.  

26.jpg
Motorradgutachten

Erst mal ein V-Bikergruß für dein Interesse an meiner Homepage. Als leidenschaftlicher Biker mit meinem klassischen FlyingBrick-Tourer gehöre ich zu unserer eingeschworenen Biker-Gemeinschaft. Somit habe ich ein Feingefühl für unsere Kraftradgemeinschaft. Hierzu gehören natürlich auch deine Kraftradleidenschaft mit deinem Mofa, Mofaroller, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Quad, Trike, Motorroller und/oder das übliche Motorrad mit den unterschiedlichsten Bauarteinstufungen. Als hochqualifizierter IfS-zertifizierter und anerkannter BVSK-Kfz-Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung basieren meine Gutachten auf tiefgreifendem technischen Verständnis und langjähriger Erfahrung in der Kraftradbranche. Du erhältst von mir fundierte, präzise Einschätzungen, die auf Fachwissen und auf unserer Leidenschaft für Krafträder beruhen. Nutz auch mein weitreichendes Kollegennetzwerk und meine Verbindungen zu Fachkreisen im Kraftradsektor, um die besten Entscheidungen für dein Kraftrad zu treffen. 

fotoreihe.jpg
bottom of page